Crusaders unterstützen niemALS aufgeben e.V.

Am vergangenen Wochenende waren einige unserer Crusaders beim diesjährigen Streetfood Festival in Landsberg und haben den Stand des Vereins niemALS aufgeben e.V. besucht. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, über die tödliche Nervenkrankheit ALS bei verschiednen Aktionen und Veranstaltungen zu informieren und Gelder für die Forschung zu sammeln.

Ähnlich der Ice Bucket Challenge hat der Verein die sogenannte Chili Pepper Challenge ins Leben gerufen, den Rest der Challenge zeigt das Video.

Wir von den Crusaders planen unser diesjähriges Sommerfest am 27. Juli als Benefiz-Spieltag auszurichten und den Erlös zu spenden.

 

Was ist ALS?

Ein Albtraum für jeden: Eine Diagnose mit tödlichem Verlauf. Und dabei fing es doch nur mit einem leichten Zucken der Nerven an…ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine seltene neurodegenrative Krankheit, die die motorischen Neuronen des Gehirns und des Rückenmarks angreift und einen progressiven Verlust der Mobilität zur Folge hat.

 

Das absolut Unfassbare: Es gibt keine Medikamente, keine Therapie, keine Aussicht auf Heilung – absolut NICHTS.

Wie niederschmetternd das alles für die Betroffenen und Angehörigen ist lässt sich nur sehr schwer erahnen. 

 

Aussichtslosigkeit,Hilflosigkeit,Hoffnungslosig-keit und tiefe Niedergeschlagenheit sind das Resultat. Man kann einfach nur zusehen und nichts, rein gar nichts dagegen tun.